Wandern
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Ein Stück Schwarzwälder Geschichte

Seit der Eröffnung 2003 erfreut sich die Renchtalhütte stets steigender Beliebtheit, und das nicht nur bei Wanderfreunden.

Die Renchtalhütte diente 50 Jahre lang den Ski- und Wandervereinen des Renchtals als „Bergstation und Clubheim“. Mit dem Erwerb der Hütte verwirklichte sich Hotelier Meinrad Schmiederer, Besitzer des 5-Sterne-Superior-Hotels Dollenberg, im Jahre 2001 einen lang gehegten Traum. Doch der Anfang war weit weniger traumhaft: Im Winter 2001 war Meinrad Schmiederer durch den verheerenden Brand der Skihütte  vor vollendete Tatsachen gestellt.
An Umbau und Renovierung war jetzt nicht mehr zu denken. 

Getreu seiner Lebensphilosophie – die Dinge wenn, dann richtig anzupacken – wurde mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail ein Schwarzwälder Kleinod mit ganz besonderem Charme geschaffen. Ohne Scheu vor Kosten und Mühen war es das Ziel des Umbaus, die Hütte so authentisch wie möglich wirken zu lassen. So wurden zum Beispiel die Balken zweier Jahrhunderte alter Scheunen für den Innenausbau verwendet. Akribisch wurde historisches gesammelt, viel restauriert oder wo nötig stilecht neu gebaut. Die Wände zieren, getreu der Hüttentradition Skier, aus der guten alten Zeit, für kuschelige Wärme sorgt ein heimeliger,
antiker Kachelofen. Mit Schindeln gedeckt, atmet die Hütte das Flair zünftiger Schwarzwälder Gemütlichkeit.

Lobend erwähnt sei an dieser Stelle der Einsatz aller beteiligten Handwerksbetriebe, mit deren Hilfe der Schwarzwald nun um ein Ausflugsziel für Groß und Klein reicher ist.